Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

INFO INFO INFO

19.04.2024 Liebe Mitglieder, der Start der Freiluftsaison 2024 steht unmittelbar bevor. Der avisierte Anspieltermin am Samstag, 27.04.2024, kann eingehalten werden sofern der "Wettergott" mitspielt. Viele von Euch haben bereits auf dem Ganzjahresplatz gespielt. Aber auch unsere verbliebenen drei Sandplätze sind hergerichtet und wurden mit neuen Spannlinien versehen. Trotzdem hat uns eine betrübliche Nachricht erreicht: Das Ehepaar Gudrun und Karl... weiter lesen!

JHV 2023

Nach zweijähriger coronabedingter Improvisation konnte die Jahreshauptversammlung des Gandersheimer Tennisclubs am Freitag, 10.03.2023, endlich wieder ohne Beschränkungen zu gewohnter Jahreszeit im vereinseigenen Clubhaus durchgeführt werden.

Der Vorsitzende, Ralf Büsselmann, begrüßte 17 Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

In seinem Bericht blickte er auf ein außerordentlich erfolgreiches Wirtschafts- und Sportjahr zurück. Alles überstrahlte die Freigabe des Ganzjahresplatzes, welcher am 18 Februar 2023 seiner Bestimmung übergeben werden konnte und auch schon einige Male bespielt wurde. Büsselmanns besonderer Dank galt den Spender/innen, ohne die trotz der hohen Fördersummen die Verwirklichung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre.

Philip Barnowski, Harald Bestian, Frank Brodtmann, Dr. Rainer Callies, Wiebke Ruf, Dr. Peter Ruhnau, Dr. Stefan Sirrenberg und Jens Tschäpe steuerten fehlende Finanzmittel bei.

Durch die Gewährung weiterer Fördermittel durch den Landessportbund Niedersachsen war es möglich, die gesamte Beleuchtung des Clubhauses auf LED-Technik umzustellen. Das örtliche Unternehmen Elektro-Jungesblut wurde mit der Umsetzung beauftragt und steht kurz vor Vollendung der Arbeiten. Der GTC hofft auf eine zukünftige deutliche Energieeinsparung.

Das Clubhaus wird während der Öffnungszeiten weiter gut angenommen. In den Wintermonaten wurde es dem Förderverein der Landesgartenschau mehrmals für Tagungen zur Verfügung gestellt.

Immer noch warten muss der GTC auf ein Prüfungsverfahren, welches seit mehreren Monaten beim Landkreis Northeim anhängig ist. Bekanntlich wurde ein Platz aus der sportlichen Nutzung der Anlage herausgenommen. Eine Umwidmung ist seitens des GTC geplant, bedarf aber der Genehmigung. Hier heißt es also noch abwarten.

Die verbleibenden drei traditionell mit Ziegelmehl belegten Sandplätze werden voraussichtlich ab April durch den Tennisservice A. Meinecke aus dem Südharz instandgesetzt, so dass einem Anspielen ab spätestens Ende April 2023 nichts im Wege steht.

Auf Platzmeister Karl Buschhold wartet dann ab 15. März genügend Arbeit auf und neben der Anlage.

Besonders erleichtert zeigte sich Büsselmann, dass es gelungen ist auch ein weiteres Bauvorhaben noch rechtzeitig vor Saisonbeginn erledigen zu können. Die Zuwegung zu den Plätzen entlang des Gandeufers ist zusehends abgängig. Hier wird das Bauunternehmen Wehe noch rechtzeitig vor Saisonbeginn für Abhilfe sorgen. Büsselmann dankte Philip Barnowski und Jens Tschäpe für die erneute finanzielle Unterstützung für dieses Projekt.

Alles in allem ist der GTC für die kommende Saison sehr gut aufgestellt und alle fiebern dem Tennissport unter freiem Himmel entgegen.

Der zweite Vorsitzende des Clubs, Claus Padberg, ging auf den aktuellen Mitgliederbestand ein. 152 Mitglieder gehören dem GTC an, davon 137 Aktive und 15 Passive. Erfreulich ist der weiterhin hohe Anteil an Jugendlichen mit 47.

Sportwart Simon Schaffert gab die Platzierungen der im Jahr 2022 gemeldeten beiden Herrenmannschaften bekannt und lies durchblicken, dass da noch Luft nach oben besteht. Auch für 2023 wurden die Herren 30 und die Herren 50 für den Punktspielbetrieb bei den erwachsenen gemeldet.

Steffi Dierstein aus dem Jugendwartsteam hielt einen kurzen Rückblick auf die Saison 2022. Erfreulich, dass für 2023 wieder drei Jugendmannschaften gemeldet werden konnten.

Das Training für die Jugend erfolgt erneut durch die Trainer Heinrich „Heini“ Pohl, Juan Sarmiento und Leo Brodtmann und startet im Mai.

Geplant ist erneut ein Jugendcamp in den Sommerferien.

Die Tennis-AG des Gymnasiums findet weiter gute Resonanz und wird auch 2023 auf der Anlage des GTC unter Leitung von Tessa Fürle durchgeführt.

Ein „Schnuppertennis“ für interessierte Kids wird im Rahmen des Ferienpasses 2024 unter Leitung von Tessa Fürle und Claus Padberg angeboten.      

Kassenwartin Marianne Schreiber stellte eine gewohnt ausgeglichene Jahresbilanz vor und erntete großes Lob aus Reihen der Teilnehmer:innen für ihre Arbeit.

Im Namen der Kassenprüfer bat Alexander Kopp um Entlastung von Kassenwartin und Vorstand, was einstimmig erfolgte.

Als einzige Neuwahl stand die Wahl einer neuen Kassenprüferin auf der Tagesordnung. Ronny Rode schlug Gesine Henze für dieses Amt vor. Henze zögerte nicht lange und sagte zu. Ihre Wahl erfolgte einstimmig.

Philip Barnowski regte an, nach ersten Erfahrungswerten mit dem neuen Ganzjahresplatz am Ende der Saison 2023 über den möglichen Bau eines zweiten derartigen Platzes nachzudenken. Ein  Vorschlag, der auf positive Resonanz stieß und zu gegebener Zeit weiter verfolgt werden soll.

Punkt 20.30 Uhr schloss der Vorsitzende die Versammlung und leitete zum geselligen Teil über.

Drucken Impressum Nach oben