Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

INFO INFO INFO

19.04.2024 Liebe Mitglieder, der Start der Freiluftsaison 2024 steht unmittelbar bevor. Der avisierte Anspieltermin am Samstag, 27.04.2024, kann eingehalten werden sofern der "Wettergott" mitspielt. Viele von Euch haben bereits auf dem Ganzjahresplatz gespielt. Aber auch unsere verbliebenen drei Sandplätze sind hergerichtet und wurden mit neuen Spannlinien versehen. Trotzdem hat uns eine betrübliche Nachricht erreicht: Das Ehepaar Gudrun und Karl... weiter lesen!

Arbeitseinsätze

„Fassadeneinsatz“ am Clubhaus

28.10.2023 - Die Holzvertäfelung über dem Haupteingang zum Clubhaus des Gandersheimer Tennisclubs war über die Jahre deutlich in Mitleidenschaft gezogen und bedurfte dringend einer Sanierung. Guter Rat war teuer, denn die Ressourcen des Clubs sollten geschont werden. Martin Dierstein, Dipl.-Ing. bei der Firma Hoffmeister aus Lamspringe, bot seine Unterstützung an. Flugs wurde ein Arbeitsteam mit Alexander Kopp, Michael Wolf, Markus Sander und Simon Schaffert zusammengestellt und am zurückliegenden Samstag traf man sich bei widrigen Witterungsbedingungen und schritt zur Tat. Ein Gerüst wurde aufgestellt, die alte Holzverschalung entfernt, Dämmungsmaterial, Folien und eine neue Holzvertäfelung angebracht. Am späten Samstagnachmittag waren die Arbeiten beendet und der Eingang erstrahlt im neuen Glanz. Besonderer Dank gebührt der Firma Hofmeister für das Sponsoring der benötigten Materialien – und natürlich den fleißigen Helfern unter der fachkundigen Anleitung von Martin Dierstein. Der nächste Winter kann kommen…     

Frank "Semmel" Brodtmann und Markus Sander reinigen Sanitärbereiche

04.05.2020 Einem erhofften Wiederbeginn des Tennissports auf der wunderschön gelegenen Anlage des Gandersheimer Tennisclubs entgegensehend, zeigten sich die Mitglieder und begeisterten Tennisspieler, Frank „Semmel“ Brodtmann und Markus Sander, hoch motiviert und legten im Sanitärbereich des Vereinshauses so richtig los. Ausgestattet mit professionellem Reinigungsgerät und Zubehör stürmten sie im wahrsten Sinne des Wortes fein säuberlich getrennt die Damen- und Herrenumkleiden und entfernten den Schmutz des Vorjahres. Dabei trugen sie außer Masken je einen Ganzkörperschutzanzug – natürlich auch um den freigesetzten Reinigungsdämpfen nicht ausgesetzt zu sein. Alles in allem ein gelungener Arbeitseinsatz der beiden Enthusiasten – zumindest in den Sanitär- und Umkleidebereichen dürfte nicht ein Corona-Virus überlebt haben…    

Baumstümpfe entfernt

24.10.2018 - Es ist vollbracht! Nachdem vor einigen Jahren 2 Bäume zwischen Platz 3 und 4 gefällt werden mussten, blieben 2 hässliche Baumstümpfe stehen, die über die Jahre immer unansehlicher wurden. Über einen Neueintritt gelang es Kontakt zu der Firma Kluge in Alfeld zu knüpfen, die es ermöglichten die Stümpfe zu entfernen und auszufräsen. Ganze 2 Tage brauchten Mitarbeiter der Firma, um asnchließend "Vollzug" zu melden. Wie die Fotos zeigen, haben die Männer ganze Arbeit geleistet! 

"Käfig" instand gesetzt

26.06.2018 - Seit Jahren hält der GTC einen kleinen Trainingsplatz bereit, der es Jugendlichen aber auch Erwachsenen ermöglichen soll auch allein einmal seine Fertigkeiten im Tennissport zu trainieren. Dieser Platz - von den Mitgliedern auch liebevoll "Käfig" genannt - war in den letzten Jahren verwaist und bedurfte einer dringenden Instandsetzung. Jugendwartin Tanja Gresing animierte Jugendliche und Eltern und verhalf dem Platz wieder ein bespielbares Äußeres. In Kürze wartet eine neue Trainingswand auf ihre Einweihung, so dass dem kleinen Platz wieder Leben eingehaucht wird.

 

14 Mitglieder folgen dem Aufruf zum Arbeitseinsatz – Rekordbeteiligung!

04.11.2017 - Gleich 14 Mitglieder aller Altersklassen folgten dem Aufruf von Liegenschaftswart Uli Pflugrad und dem Vorsitzenden Ralf Büsselmann zum Arbeitseinsatz am Samstag, 04.November 2017. Eine Beteiligung, die in dieser Anzahl aber auch dringend benötigt wurde. Galt es doch außer der jährlichen Winterinstandsetzung der Tennisanlage auch die Voraussetzung für ein nicht alltägliches Projekt zu schaffen. Die Terrassenanlage samt Eingangsbereich bedarf einer dringenden Instandsetzung. Die in die Jahre gekommenen Waschbetonplatten mussten entfernt werden – und das in Eigenleistung, um Kosten zu sparen. Insgesamt schleppten die Aktiven über 400 Platten auf Paletten an den Tennisplatzweg, wo sie von Hans-Peter Blei in Empfang genommen und abtransportiert wurden.  In rekordverdächtiger Zeit wurden die Arbeiten erledigt und der Verein spendierte Imbiss und Kaltgetränke. Auch Nachbar und Kultwirt Gebhard Jungesblut zeigte sich von der Arbeitsmoral der Männer begeistert und lies es sich nicht nehmen, ein „Verdauerli“ zu spendieren. Die Gelegenheit wurde genutzt, um noch einmal nachträglich auf Gehards erst kürzlich gefeierten 70. Geburtstag anzustoßen.           

Frühjahrsinstandsetzung vom 03. - 08.04.2017

Bei besten äußeren Bedingungen hat die Frühjahrsinstandsetzung der Außenlage des Gandersheimer Tennisclub begonnen. Ein 3-köpfiges Team einer Delmenhorster Fachfirma nahm sich der 5 Außenplätze an, trug den alten Rotsand ab, entfernte Laub und Moosbewuchs, um anschließend neuen Rotsand aufzutragen und mehrmals zu walzen. Besonders problematisch in diesem Jahr der vom Hochwasser 2017 arg in Mitleidenschaft gezogene Platz 5. Trotz Abtragen des Schlammes hinterließ dieser seine Spuren und etliche Unkräuter hatten bereits begonnen auszutreiben. Auch sämtliche Linien mussten hier neu verlegt und eingeschlämmt werden – ein zwar eingeplanter aber trotzdem ärgerlicher Kostenfaktor für den GTC. Doch die Profis aus Delmenhorst leisteten ganze Arbeit und alle Plätze erstrahlen in neuem Glanz. Nach 3-wöchiger Ruhephase steht einem Anspielen bei guter Wetterlage nichts mehr im Wege. Auch die Mitglieder leisteten  ganze Arbeit. Sei es dder Heckenschnitt durch Ronny Rode und Hans-Joachim Müller, das „kärchern“ der Terrasse, Aufhängen von Sichtschutzplanen, Aufstellen der Bänke, usw. – alles klappte bravourös. Ein ganz besonderer Dank geht an die Damen 30 und 40 des GTC. Im zweitägigen Einsatz brachten sie Clubhaus und Beete in Schuss. Alle fiebern nun der Saisoneröffnung entgegen, die offiziell für den 30.04.17 geplant ist. Sollte der Wettergott mitspielen, steht aber einer früheren Öffnung der Anlage  nichts im Wege. Hierüber wird zeitnah berichtet.   

Infos zu den Arbeitseinsätzen ab 2016

Darüber hinaus erhebt der Club gem. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 29.02.2008 von allen aktiven erwachsenen Mitgliedern eine jährliche Arbeitsumlage.  Diese gilt nicht für Passiv-Mitglieder, Studenten, Jugendliche, Kinder und Auswärtige. Im Jahr nach Vollendung des 70. Lebensjahres endet die Pflicht zur Entrichtung einer Arbeitsumlage.

Die Mittel aus der Arbeitsumlage werden ausschließlich für die Pflege und Instandsetzung der Liegenschaft verwendet. Hierzu wird der Vorstand ermächtigt, die erforderlichen Arbeiten im erforderlichen Umfang auf einen Platzmeister und/oder einen Raumpfleger zu übertragen. Die Vergütung erfolgt als Minijobber und/oder kurzfristig Beschäftigte (s.a. § 16 Abs. 3).

Dessen unbenommen können alle ordentlichen Mitglieder Arbeitseinsätze übernehmen. Eine Vergütung auf Basis des gesetzlichen Mindeststundenlohns erfolgt auf Antrag bis zur maximalen Höhe der erhobenen Umlage.

 

Die Arbeitsumlage für Vorstandsmitglieder gilt durch deren Vorstandsarbeit als abgegolten.     

 

 

Helmut Muhr, die rechte und linke Hand des Tennisclubs

Seit Jahren ist Helmut Muhr für den Gandersheimer Tennisclub unersetzlich. Dort wo Arbeit anfällt ist er sofort zur Stelle, um „seinen“ geliebten Club tatkräftig zu unterstützen. Helmut fragt nicht lange, er macht. Und das gewissenhaft und mit noch mehr Eifer. Viele Tage war er im Dauereinsatz, so dass mit seiner unermüdlichen Hilfe die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage schnellstens abgeschlossen werden konnte. Rund zehn Tonnen alter Rotsand wurde von den Plätzen abgetragen und mit Schubkarren zum Container gefahren. Anschließend mussten ca. sechs Tonnen neuer Sand auf den fünf Plätzen verteilt und planiert werden. Eine Knochenarbeit. Doch nicht nur bei der groben Arbeit ist Helmut zur Stelle, nein auch im Clubhaus ist er aktiv. Mit viel Fingerspitzengefühl bedient er oft den Zapfhahn und füllt Glas um Glas. Als Sänger und Stimmungskanone bereitet er den Gästen viel Spaß und Freude. Helmut Muhr ist einfach ein „Tausendsassa“. So stellt sich die Frage: was wäre der Tennisclub ohne ihn? Der Vorstand des Gandersheimer Tennisclubs ist Stolz, ein Mitglied wie Helmut Muhr in seinen Reihen zu haben und bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz. Daran, dass die GTC-Tennisanlage zu den schönsten in der Region gehört hat Helmut Muhr großen Anteil.        

Nach oben

Drucken Impressum Nach oben