Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

– H50 unterliegen in Borsum, H30 zu Hause gegen Sösetal-Förste

26.05.2024 Bereits am Samstag mussten die Herren 50 in Borsum antreten – und das aufgrund diverser Parallelveranstaltungen auch noch ersatzgeschwächt. Folgerichtig musste Markus Sander an eins antreten und verlor gegen den deutlich höher eingestuften Gegner aus Borsum deutlich  mit 3:6 und 0:6. Jens Tschäpe an zwei verlor den ersten Satz, steigerte sich aber deutlich und entschied sein Einzel im Matchtiebreak für sich. Philip Barnowski an drei erwischte... weiter lesen!

Ferienpass

Schnuppertennis im Ferienpass 2023

Die Ferien neigten sich dem Ende entgegen und wie in den Vorjahren bot der Gandersheimer Tennisclub am Montag, dem 14. August 2023, den Ferienpasskindern eine Schnuppertennisstunde an. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Claus Padberg, der diese Aktion seit vielen Jahren organisiert, wurde dabei auf dem Platz wieder von der Sportlehrerin Tessa Fürle unterstützt.

Insgesamt 28 Kinder aus Bad Gandersheim und Kreiensen im Alter von 6 bis 12 Jahren hatten sich zum Schnuppertennis angemeldet, die in 4 Gruppen altersgerecht eingeteilt wurden. Der Wettergott hielt wie jedes Jahr Wort und so konnten bei schönem Sommerwetter immerhin 24 Kinder erfahren, warum Tennisbälle nicht nur gelb, sondern auch rot, orange und grün, je nach Alter, sein können und was es mit den vielen Linien auf dem Tenniscourt auf sich hat. Anschließend wurde nach einer Aufwärmrunde der Umgang mit Tennisschläger und Tennisball unter Anleitung von Tessa Fürle geübt. Die meisten Kinder nahmen das Angebot des Tennisclubs gerne wahr, nach Ablauf der Schnupperstunde noch eine weitere Stunde das soeben gelernte mit Claus Padberg zu intensivieren.

Schläger und Bälle wurden, wie immer, vom Verein gestellt, und zur Erinnerung bekamen die Teilnehmer einen Tennisball mit und ein Gruppenfoto zugesandt. Ferner bietet der Verein den teilnehmenden Kindern bis zu 3 weitere kostenlose Schnupperstunden an. Wer dann in den Verein eintritt, muss erst im nächsten Jahr den Vereinsbeitrag bezahlen. Und bis zum vollendeten 9. Lebensjahr ist die Mitgliedschaft sogar kostenlos.

Da wird bestimmt noch mehr Lust auf Tennis geweckt!

Schnuppertennis im Ferienpass 2022

Auch 2022 bot der Gandersheimer Tennisclubs kurz vor Ferienende am Montag, dem 22. August 2022, interessierten Kindern eine Schnuppertennisstunde an. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Claus Padberg, der diese Aktion wie in den Vorjahren organisierte, wurde dabei auf dem Platz wieder von Trainer Leo Brodtmann und der Sportlehrerin Tessa Fürle unterstützt.

Insgesamt 25 angemeldete Kinder aus Bad Gandersheim und Kreiensen im Alter von 6 bis 14 Jahren hätten bei strahlendem Sommerwetter Bekanntschaft mit der gelben Filzkugel, ergänzt durch die Alterskennfarbe rot, orange und grün, machen können. In 4 altersgerecht eingeteilten Gruppen, angefangen mit den Kleinsten, wurde der Umgang mit Tennisschläger und Tennisball geübt. Allerdings wurde durch kurzfristige Absagen die Gruppenstärke dezimiert, in einer Gruppe sogar bis auf 1 Kind.

Schläger und Bälle wurden wie immer vom Verein gestellt und zur Erinnerung erhielten die Teilnehmer ein Gruppenfoto zugesandt. Ferner bot der Verein den teilnehmenden und den verhinderten Kindern bis zu 3 weitere kostenlose Schnupperstunden an. Da wird bestimmt noch mehr Lust auf Tennis geweckt!

Schnuppertennis im Ferienpass 2021

Auch in diesem Jahr bot der Gandersheimer Tennisclubs kurz vor dem Ferienende am Montag, dem 30. August 2021, interessierten Kindern eine Schnuppertennisstunde an. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Claus Padberg, der diese Aktion auch nach dem Ende seiner Amtszeit als Jugendwart weiterhin organisierte, war guter Hoffnung, dass der Wettergott trotz des vorangegangenen verregneten Wochenendes gnädig sein würde und wurde nicht enttäuscht. Schließlich musste das Schnuppertennis in über 10 Jahren nie wegen schlechtem Wetter ausfallen.

Padberg freute sich auch über insgesamt 28 Anmeldungen – davon 4 aus dem Einbecker Stadtgebiet mit Kreiensen -, allerdings weniger darüber, dass davon nur 17 tatsächlich zur Schnuppertennisstunde erschienen. Das brachte dann natürlich die ganze Vorbereitung und Gruppeneinteilung mächtig durcheinander.

Auf dem Platz war davon aber nichts zu spüren, denn Trainer Leo Brodtmann, unterstützt von der Sportlehrerin Tessa Fürle, verstand es, den Kids den Umgang mit Tennisschläger und Tennisball so nachhaltig näher zu bringen, dass einige den Wunsch äußerten, in Zukunft Tennis im Verein spielen zu wollen. Schläger und Bälle wurden wie immer vom Verein gestellt, und zur Erinnerung erhielten die Teilnehmer ein Gruppenfoto zugesandt.

Wer dieses Mal nicht dabei war, kann sich schon mal Montag, 22.8.2022 merken zur Schnuppertennisstunde im nächsten Jahr.   

Schnuppertennis im Ferienpass 2020

Auch im „Coronajahr“ 2020 bot der Gandersheimer Tennisclub den daheimgebliebenen und zurückgekehrten Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren kurz vor dem Ferienende eine Tennis-Schnupperstunde an. Vom 2. Clubvorsitzenden Claus Padberg nun schon zum 13. Mal organisiert, führte Leo Brodtmann auf dem Platz Regie und brachte den kleinen und schon etwas größeren Teilnehmern in 4 Gruppen den Umgang mit der Filzkugel näher. Es waren auch Talente dabei, denen man durchaus nicht anmerkte, dass sie zum ersten Mal ein Tennisracket in Händen hielten. Schläger und Bälle wurden wie immer vom Tennisclub bereitgestellt.

Während sich in den vergangenen Jahren die Anzahl der Teilnehmer aus Bad Gandersheim und dem Raum Kreiensen in etwa die Waage hielten, waren dieses Mal erstaunlicherweise von den 20 Teilnehmern die Anmeldungen aus Kreiensen nahe Null. Die sind doch hoffentlich nicht alle nach Einbeck abgewandert?

2019 - „Schnuppertennis“ im Rahmen der Ferienpassaktion

Auch 2019 beteiligte sich der Gandersheimer Tennisclub an der Ausrichtung des Ferienpasses. Am Montag, 12.08.2019, wurde insgesamt 13 Kindern und Jugendlichen aus Bad Gandersheim und Kreiensen die Möglichkeit geboten, unter Anleitung des lizensierten Trainers, Adrian Padberg, den Tennissport auf der Anlage des GTC auszuprobieren. Schläger, Bälle und kleine Erfrischungsgetränke stellte der Verein. Bis in die Nachmittagsstunden wurde emsig geübt und einige Jugendliche wollten mit dem Training gar nicht mehr aufhören. Allen Interessierten bietet der GTC die Möglichkeit an weiteren Trainingsstunden teilzunehmen, verbunden mit der Hoffnung, einige Teilnehmer/innen für den neu kennengelernten Sport motiviert haben zu können.        

2018 - Schnuppertennis für Ferienpasskinder

Trotz brütender Hitze fanden sich am Montag, 06.08.2018, acht Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienpassangebots des Gandersheimer Tennisclubs auf dessen Anlage ein und probierten unter Anleitung von Trainer Adrian Padberg den Sport aus. Allen machte es viel Freude, was den Gesichtern der Teilnehmer/innen (s. Foto) anzusehen ist. Als zusätzlichen Bonbon wurde allen angeboten, bis zu dreimal kostenlos am Jugendtraining teilzunehmen, welches nach Beendigung der Sommerferien jeweils Dienstags und Mittwochs wieder stattfindet. Vielleicht weckt das bei dem einen oder anderen Lust auf mehr Tennis.               

Tennis im Ferienpass am 31.7.2017

18 Kinder, je 9 aus Bad Gandersheim und der ehemaligen Gemeinde Kreiensen, nahmen die Gelegenheit wahr, um beim GTC "Tennis zu schnuppern".

Wer mehr Tennis möchte, kann bei unserem Jugendtraining 3mal kostenlos schnuppern. Das findet im Sommer dienstags, mittwochs und donnerstags in 13 Gruppen alters-und leistungsbezogen bei unseren Trainern Alex und Heini auf unserer Tennisanlage statt. Zum Einstieg sind die Gruppen dienstags um 15:00 (Mädchen 8-9 J.), mittwochs um 14:00 (gemischt 6-7 J.) und um 15:00 (Jungen 7-8 J.) am besten geeignet. Einfach vorbeikommen und mit dem Trainer sprechen.

Wer in den Tennisclub eintreten möchte, findet alles Wissenswerte und ein Aufnahmeformular auf unserer Homepage unter diesem Link

Wer schon 9 Jahre alt ist und nach den Sommerferien in den Club eintritt, muss den Beitrag erst im folgenden Jahr bezahlen. Die Kosten für das Training werden unabhängig vom Vereinsbeitrag auf die Teilnehmer umgelegt. Im Winter (nach den Herbstferien bis zu den Osterferien) findet das Training in der Halle statt. Für die Größeren ist das in der Tennishalle Seesen, für die 10 Jüngsten Freitagnachmittag bei Adrian in der Sporthalle der Oberschule.

Wer noch mehr wissen möchte, findet alles weitere auf unserer Jugendseite.

In Zukunft viel Spaß beim Tennisspiel wünscht euch das Jugendteam des GTC

Ferienpassaktion 2016

Die Ferienpassaktion in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Bad Gandersheim und Kreiensen, die am 01.08.2016 stattfand, kann man getrost als "Reinfall" bezeichnen. Von ganzen 5 Zusagen erschienen dann gerade einmal 3 Kinder, die unter Anleitung von Adrian Padberg das Tennisspiel ausprobieren wollten. Am Wetter kann's nicht gelegen haben. Vielmehr teilte die Stadtjugendpflege mit, dass Sportangebote im Rahmen der diesjährigen Ferienpassaktion allgemein eher spärlich besetzt worden waren. Hoffentlich kein neuer Trend!     

Ferienpassaktion am 3. August 2015

Auch 2015 beteiligte sich der GTC wieder an der Ferienpassaktion der Stadtjugendpflege Bad Gandersheim und Kreiensen. Bei gutem Wetter probierten unter Anleitung von Adrian und Claus Padberg 23 daheim gebliebene Mädchen und Jungen den Tennissport aus. Ein toller Tag, der den Kids sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Schläger und Bälle stellte wie in jedem Jahr der GTC.

Ferienpassaktion am 31. Juli 2014

Im Rahmen der Feriepassaktion 2104 nahmen insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 - 14 Jahren die Möglichkeit wahr "Tennis zu schnuppern". Eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl wie im Vorjahr, womit die Aktion als voller Erfolg gewertet werden kann und einer Wiederholung 2015 nichts im Wege steht.

Schnupperkurs für Kinder auf der GTC Tennisanlage - Im Rahmen der Ferienpassaktion 2013 nehmen 30 Kinder teil

30.07.2013 - Gerade ist das Trainingscamp der Clubjugend beendet, folgt schon die nächste Veranstaltung für die Jüngsten. Im Rahmen der Ferienpassaktion haben sich 30 Kids zum Schnupperkurs angemeldet. In fünf Gruppen vermittelt Clubjugendwart Claus Padberg den Kindern die ersten technischen Feinheiten des Tennissports. Den Gruppen stehen jeweils 60 Minuten kostenfrei zur Verfügung, um Vor- und Rückhand mit Schläger und der kleinen gelben Filzkugel zu üben. Bereits am frühen Dienstagmorgen zeigte die erste Gruppe viel Begeisterung für den Tennissport und hatte sichtlich Spaß. Der Gandersheimer Tennisclub begleitet seit vielen Jahren die Ferienpassaktion und stellt der Stadtjugendpflege Anlage und Übungsleiter kostenlos zur Verfügung. Natürlich wäre es für den Tennisclub wünschenswert, über diese Schiene nach Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen. Denn der Nachwuchs im Jugendbereich ist für alle Sportvereine ein enorm wichtiger Baustein in der Mitgliederstruktur der Zukunft.    pk

Nach oben

Drucken Impressum Nach oben