Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

INFO INFO INFO

19.04.2024 Liebe Mitglieder, der Start der Freiluftsaison 2024 steht unmittelbar bevor. Der avisierte Anspieltermin am Samstag, 27.04.2024, kann eingehalten werden sofern der "Wettergott" mitspielt. Viele von Euch haben bereits auf dem Ganzjahresplatz gespielt. Aber auch unsere verbliebenen drei Sandplätze sind hergerichtet und wurden mit neuen Spannlinien versehen. Trotzdem hat uns eine betrübliche Nachricht erreicht: Das Ehepaar Gudrun und Karl... weiter lesen!

„Wir haben fertig“ – Allwetterplatz fertiggestellt

12.02.2023 Es ist vollbracht! Nach fast genau 2 Jahren Planung und Vorbereitung konnte der 1. Vorsitzende des Gandersheimer Tennisclubs, Ralf Büsselmann, den Mitgliedern stolz „Vollzug“ verkünden. Der sehnlichst erwartete Allwetterplatz wurde am 09.02.2023 durch vier Mitarbeiter der Firma GOTEC-Sportsysteme aus Weill am Rhein fertiggestellt und ist ab sofort bespielbar. Die offizielle „Übergabe“ des Platzes erfolgt am kommenden Samstag, 18.02.2023, im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Vorstand und Sponsoren.

Geboren wurde die Idee zum Bau dieses Platzes zu Beginn der Corona-Pandemie. Tennis gehörte zu den Sportarten, die auch während der Pandemie ausgeübt werden durften. Doch wo spielen und trainieren, wo doch in der näheren Umgebung sämtliche Hallen geschlossen wurden und die altbewährten Ziegelmehlplätze in den Wintermonaten nicht bespielbar sind.

Also machte sich Büsselmann „schlau“ und stieß letztendlich auf die Firma GOTEC, die derartige Allwetterplätze im Programm hatte – passend zum Wandel der Zeit auch noch ressourcenschonend, da pflegeleicht und ohne Bewässerung auskommend. Möglich macht das der neue Unterbau und eine Deckschicht aus einer Art „Kunstrasen“ bedeckt mit rotem Keramiksand.

Prima, so der erste Gedanke! Doch als die Preise für solch einen Platz bekannt wurden, kamen die ersten Bedenken. Wie sollte ein doch zwischenzeitlich personell geschrumpfter Verein wie der GTC diese Summe in Höhe von über 40.000 Euro stemmen?

Büsselmann suchte nach Fördermöglichkeiten und wurde fündig. Das Land Niedersachsen förderte über Landes- und Kreissportbund das Projekt mit knapp über 13.000 Euro, die Sport- und Sozialstiftung des Landkreises Northeim steuerte 7.300 Euro bei und auch die Stadt Bad Gandersheim beteiligte sich mit 2.000 Euro. Der Grundstock war also gelegt. Weitere 20.000 Euro konnten über Spenden eingeholt werden, so dass die Finanzierung auf sicheren Füßen stand.

Nun ist es also vollbracht – aus Platz 1 wurde ein Allwetter- oder auch Ganzjahresplatz.

Getestet wurde die Beschaffenheit des neuen Untergrunds bereits am 12. Februar. Jens Tschäpe, Alexander Kopp, Frank Brodtmann und Markus Sander spielten an – und das im Winter!

Reklamationen gab es nicht und dieser neue Platz dürfte zurzeit als Alleinstellungsmerkmal auf den südniedersächsischen Tennisplätzen herhalten. Vorstand, Sponsoren und Mitglieder dürfen stolz sein auf ihren neuen Tennisplatz!                                                      

Drucken Impressum Nach oben