Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

Tenniscamps beim GTC

Feriencamp 2023 kurz vor Beendigung der Sommerferien

Einen schönen Ausklang der Sommerferien verlebten 12 Jugendliche des Gandersheimer Tennisclubs. Gleich im Anschluss an die diesjährige Ferienpassaktion des GTC fand das dreitägige Sommercamp unter Anleitung der beiden Trainer Juan Sarmiento und Leo Brodmann auf dem Clubgelände statt. Geübt wurden Taktik, Kondition und verschiedene Spielzüge. Doch auch der Spaß kam nicht zu kurz. Trotz teils tropischer Temperaturen gespickt mit kurzen aber heftigen Regenfällen waren alle Akteure mit Feuereifer dabei. Getränkepausen waren selbstverständlich, zum Abschluss wurde gegrillt. Allgemeiner Tenor: Gerne wieder im nächsten Jahr!

Dreitägiges Tenniscamp 2022 für die Tennisjugend

Eine willkommene Abwechslung kurz vor Ende der Sommerferien bot sich 15 Jugendlichen des Gandersheimer Tennisclubs vom 15.08. - 17.08.2022. Heini Pohl, Juan Sarmiento und Leo Brodmann hatten zum diesjährigen Tenniscamp auf der Anlage des GTC eingeladen. Im Focus stand der Tennissport mit tennisrelevanten koordinativen Übungen sowie Verbesserung von Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer.  Ein Trainingstag war jeweils von 09.00 bis 15.30 Uhr konzipiert und wurde durch diverse (Spaß-) Übungen außerhalb der Tennisplätze aufgelockert. Auch der theoretische Unterricht und Fragen um die Platzpflege kamen dabei nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl war gesorgt und bei brütender Hitze wurde auf reichlich Flüssigkeitszufuhr geachtet. Für alle Kids gab es erstmalig Pokale und Erinnerungsmedaillen, deren Beschaffung eine großzügige Spende der Firma Blitzschutz-Barnowski ermöglicht wurde. Allgemeiner Tenor aller Beteiligten: Unbedingt eine Wiederholung im nächsten Jahr!   

Tenniscamp erneut ein Riesenerfolg – Heini Pohl und Juan Sarmiento bieten nach Unterbrechung in 2020 Tennistraining vom Feinsten

24.07.2021 - Gleich zu Beginn der Sommerferien boten die für den GTC tätigen Jugendtrainer Heinrich „Heini“ Pohl und Juan Sarmiento Teil 1 der diesjährigen Tenniscamps für Jugendliche an. Und das Angebot erfreute sich einer großen positiven Resonanz. Insgesamt 13 Mädchen und Jungen nahmen die Gelegenheit wahr, an insgesamt drei Übungstagen Tenniskoordination, Fitness und Ausdauer zu trainieren. Ein Trainingstag war jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr konzipiert und wurde durch diverse (Spaß-) Übungen außerhalb der Tennisplätze aufgelockert. Auch der theoretische Unterricht und Fragen um die Platzpflege kamen dabei nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl war gesorgt, die Mittagskost in Form von Nudelgerichten und leckerer Pizza wurde vom "La Piazza - Ratskeller" geliefert. Als Dessert gab es Eis vom "Adria Bistro" - gesponsort vom ehemaligen Liegenschaftswart Ulrich Pflugrad. Alles in Allem ein gelungenes Event, welches seine Fortsetzung Ende August vom 26. - 28.08.2021 findet – dann auch unter Beteiligung von Jugendlichen aus dem benachbarten Lamspringe

2019 - Tolles Tennis-Camp der Bad Gandersheimer Tennisjugend am Ende der Sommerferien

Wie in den letzten Jahren fand auch 2019 wieder vom 05.08. bis zum 07.08.  auf der Anlage des GTC ein Tennis-Camp statt.

Jugendwartin Tanja Gresing und Trainer Heini Pohl hatten das Turnier gewissenhaft vorbereitet. Mit von der Partie bei der Durchführung des Camps war in diesem Jahr erstmalig der neue Vereinstrainer Torne Woltmann aus Alfeld/L.

Am Camp nahmen 10 Jugendliche teil.  

Im Focus stand natürlich Tennis.  Daneben wurden tennisrelevante koordinative Übungen geschult: Verbesserung der Schnellkraft, Kraft und Ausdauer. Das Trainingsprogramm umfasste auch die Bereiche Kondition, Feinmotorik, Ballsicherheit und verschiedene Schlagtechniken. Die Aufwärmphasen (warmlaufen im Park) wurden von Nele und Nike Spieß zur Zufriedenheit aller Teilnehmer/innen durchgeführt. Eine andere Variante der Aufwärmung in Form des Zirkeltrainings wurde von Heini Pohl gezeigt. Währenddessen demonstrierte Torne Woltmann den Kindern, wie eine Platzpflege auszusehen hat.

Eine ausgiebige Mittagspause mit gemeinsamen Essen gehörte selbstverständlich an jedem Trainingstag zum Programm. Die Mütter Britta Spieß, Steffi Dierstein und Tanja Gresing standen bei den Essenpausen hilfreich zur Verfügung. Besonderen Dank der Kinder bekam Nino, der für das Mittagessen zuständig war. Ihm wurde eine Erinnerungs-Medaille überreicht.

Zwischen den Einheiten gab es immer wieder Erholungspausen.  Diese wurden mit Obst und Getränken versüßt.

Bei hohen sommerlichen Außentemperaturen kam auch der Spaß nicht zu kurz. So wurden die Beregnungsanlagen für feuchte Abkühlungen zweckentfremdet.

Den Abschluss bildete ein Integrationsspiel zwischen „Klein“ und „Groß“ – toll wie dabei die Älteren die Kleinen unterstützten.

Zur Erinnerung bekamen alle Sportler/innen Urkunden überreicht.

„Heißes“ Tenniscamp der Bad Gandersheimer Tennisjugend in den Ferien – Trainer und Macher erneut Heini Pohl

Wie bereits in den Jahren zuvor fand zum Ferienausklang 2018 auch wieder ein Tenniscamp auf der Anlage des GTC statt.

Im Zusammenarbeit mit Jugendwartin Tanja Gresing und Trainer Heini Pohl wurde das Camp exzellent vorbereitet und am 07. Und 08. August durchgeführt. Unterstützung erfuhr Pohl dabei von der Trainergarde Alexander Mund, Adrian Padberg und Urgestein Jens Otto – letztgenannter noch bestens beim GTC aufgrund seiner langejährigen Tätigkeit dort in Erinnerung.      

Am Camp selbst nahmen 17 Kinder und Jugendliche teil. Wegen der hohen Außentemperaturen wurde darauf geachtet, dass ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen wurde – aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: Die Beregnungsanlagen sorgten für willkommene Erfrischungen.

Doch im Focus des ganzen stand natürlich der Tennissport. Daneben wurden tennisrelevante koordinative Übungen geschult: Verbesserung der Schnellkraft, Kraft und Ausdauer. Das Trainingsprogramm umfasste auch die Bereiche Kondition, Feinmotorik, Ballsicherheit und verschiedene Ballschlagtechniken.

Eine ausgiebige Mittagspause mit gemeinsamen Essen gehörte an jedem Trainingstag dazu.

Zwischen den Einheiten wurden immer wieder Erholungspausen eingelegt und mit Obst, Naschereien und Getränken versüßt.

Die Trainer erklärten den Teilnehmer/innen auch, dass nicht nur das Tennisspielen viel Spaß macht, sondern dass auch die Platzpflege vor und nach den Spielen von großer Wichtigkeit ist.

Zum Abschluss absolvierten die Teilnehmer/innen ein gemeinsames Integrationsspiel aller Altersklassen. Es war erfreulich anzusehen, wie toll und selbstverständlich die Älteren die „Kleinen“ unterstützten.

In der Pause konnten die Jugendlichen die neue Trainingswand ausprobieren, welche der GTC durch Förderung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung anschaffen konnte (das GK berichtete). Das Trainingsgerät stieß bei allen auf große Zustimmung – ist sie doch ein großartiges Hilfsgerät zum Erlernen von Grundschlägen.

Zum Abschluss des zweitägigen Camps erhielten alle Teilnehmer/innen aus den Händen ihrer Trainer eine Medaille                                                                                                                                     

Jugend-Tenniscamp 2017 – Oberschule und Gymnasium ermöglichen Durchführung

Unter zunächst keinem guten Stern stand das seit langem geplante Jugendtenniscamp des GTC. Knapp 20 Kinder und Jugendliche hatten sich schon seit langem zu dem beliebten 3-tägigen Camp angemeldet – nichtahnend dass Petrus ausgerechnet zum Start am 24.07.2017 die Himmelsschleusen öffnete und es ganze drei Tage durchregnen lies, so dass an ein Spiel unter freiem Himmel nicht zu denken war. Somit war guter Rat teuer, doch Jugendwartin Tanja Gresing gelang es trotz der noch andauernden Sommerferien  Ersatzsportstätten zu organisieren. In Absprache mit den Schulleitungen und –behörden wurden die Sporthallen von Gymnasium und Oberschule für alle drei Tage zur Verfügung gestellt. Die beiden Hausmeister Peter Probst (Oberschule) und Torsten Wille (Gymnasium) gaben ihr bestes, so dass Trainer und Tennisjugend hervorragende Bedingungen für die Ausübung ihres Sports vorfanden. Drei Tage hieß es unter Anleitung der Trainer Heinrich Pohl, Alexander Mund und Adrian Padberg Tennis spielen, Kondition „bolzen“ und Spaß haben – der Dauerregen draußen konnte somit niemanden etwas anhaben. In der Mensa bot sich allen Sportlerinnen und Sportlern sogar die Möglichkeit zur Stärkung. Nino Raccuglia lieferte schmackhafte Nudelgerichte und Burger. Allgemeiner Tenor: Tolle 3 Tage, die nach einer Wiederholung im nächsten Jahr lechzen – dann aber wieder unter freiem Himmel auf den Tennisplätzen des GTC!

 

Tolles Feriencamp für den Tennisnachwuchs

Das Tenniscamp für unsere Jugend  fand vom 27.06. bis 29.06.2016 auf der Tennisanlage des GTC statt. Trainer Chris Wittenberg konnte 10 Jugendliche begrüßen, die sein Angebot unter dem Motto „American Style Tennis Camp Fun im Harz“ wahrnahmen. Außer dem Tennissport stand natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Chris Wittenberg brachte viele neue Nuancen in sein Programm ein und die 3 Tage – da waren sich alle Teilnehmer einig – vergingen viel zu schnell. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Drucken Impressum Nach oben