Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

JHV 2024 – viel erreicht und gut aufgestellt für 2024 – Dank an Sponsoren, Spender/innen und Förderer

09.03.2024 weiter lesen!

Anspielen am 1. Mai

Einladung zum traditionellen Saisonauftakt am 1. Mai 2024

Liebe Mitglieder des Gandersheimer Tennisclubs,

wir laden herzlich zum alljährlichen Anspielen ein, um gemeinsam die neue Tennissaison zu eröffnen. Das Event findet am 1. Mai 2024 ab 11:00 Uhr auf unserer Anlage statt. Freut euch auf spannende Matches, gesellige Momente und einen gelungenen Start in den Tennissommer.

Anspielen am 1. Mai 2023 - gute Resonanz und flotte Spiele auf den Plätzen

Zum traditionellen Anspielen hatte der GTC seine Mitglieder für Montag, 01. Mai, eingeladen.

Die Resonanz war hervorragend und zunächst drängten alle in Richtung des neuen Ganzjahresplatz, um die Spieleigenschaften dort zu erproben. Das Feedback war ausgesprochen positiv. Doch auch mit den verbleibenden drei Ziegelmehlplätzen zeigten sich alle zufrieden und es folgten diverse Einzel- und Doppelspiele auf den Plätzen. Alexander Kopp lies es sich nicht nehmen auch den Jüngsten gleich einmal Tennistraining anzubieten.

Im Anschluss folgte bei herrlichem Frühlingswetter das Angrillen auf der Sommerterrasse des Clubs. Außer dem leckeren Grillgut genossen die Mitglieder den schönen Ausblick auf die gleich den Tennisplätzen gegenüberliegende Gande-Promenade der Landesgartenschau Bad Gandersheim.

Sie Saison 2023 kann beginnen!

1. Mai 2022 - endlich wieder "Anspielen" mit allem drum und dran

Bei kühlen aber immerhin trockenen Witterungsbedungen trafen sich am 1. Mai etliche Mitglieder aller Altersklassen zur offiziellen Eröffnung der diesjährigen Tennissaison. Die Plätze befanden sich in einem für die Jahreszeit sehr gute bespielbaren Zustand und wurden von den Aktiven durchgehend gelobt. Der Spaß rund um die gelbe Filzkugel stand an diesem Sonntag im Vordergrund. In bunt zusammengestellten Spielpaarungen wurde ein Match nach dem anderen gespielt. Zwischendurch wurde der Durst mit den bereitstehenden Kaltgetränken gelöscht. Für das leibliche Wohl sorgte Martin Dierstein am Grill. Seine Bratwürste und Schinkengriller fanden reißenden Absatz. Am kommenden Wochenende naht dann auch schon der erste Punktspieltag. Am 7.5. treffen die Junioren B bereits auf ihren Gegner des TC Göttingen. Am Sonntag dann die Herren 50 auf die Vertreter des DT Hameln. Beide zu Hause auf der heimischen Anlage.

KEIN gemeinsamer Anspieltermin 2021

Die Plätze sind instandgesetzt - freigegebn werden sollen sie am letzten April-Wochenende am 24./25.04.2021. Ein gemeinsames Anspielen wird es wegen der Pandemie nicht geben. Bitte haltet Euch alle an die Regeln und Auflagen. Wir alle hoffen auf Lockerungen im Verlauf der Saison.

Saisonauftakt 2020 bei verhaltener Teilnahme wegen "Corona"

08.05.2020 - Auf die anhaltend schöne Wetterlage war es mit Sicherheit nicht zurückzuführen, dass der lang ersehnte Auftakt zur Freiluftsaison 2020 eher abwartend und verhalten stattfand. Die Sonne gab ihr bestes, der Wind wehte wenn überhaupt nur mäßig und am blauen Himmel war weit und breit keine Wolke zu sehen. Trotzdem wagten sich am zurückliegenden Donnerstag zunächst nur wenige Mitglieder auf die hervorragend präparierten Plätze des Gandersheimer Tennisclubs. Den Auftakt machten gleich in der Mittagszeit Vater und Sohn Brodtmann – anschließend herrschte gähnende Leere bevor sich in den späten Nachmittagsstunden zwei weitere Einzel-Paarungen zusammentaten. Leichte Steigerungen brachte dann der Freitag, wo auch Trainer Heini Pohl sein Debüt gab. Die Verunsicherung in „Corona-Zeiten“ zeigte sich deutlich, die momentanen Auflagen und Einschränkungen taten ihr übriges. So machte es einfach wenig Spaß, sich nach körperlicher Ertüchtigung nicht unter einer Dusche erfrischen zu dürfen – letztere werden leider auch weiterhin aus hygienischen Gründen geschlossen bleiben müssen. Auch treffen sich gewisse Altersgruppen lieber zum Doppel- als zum Einzelspiel, doch auch hier herrscht Unsicherheit wegen des Mindestabstands. Last but not least besteht Vereinssport auch aus einem anschließenden Erfahrungsaustausch im geselligen Kreis. Zumindest hier zeichnet sich Besserung ab – ist doch aufgrund der Lockerungen im Gastronomiebereich auch beim GTC eine wenn auch deutlich eingeschränkte Nutzung des Clubraums in Bälde wieder möglich. Apotheker und Mitglied Jens Tschäpe steuerte dazu eine Desinfektionsgerät bei, welches am Eingang zum Clubraum das Desinfizieren der Hände ermöglicht.

Die kommende Woche lässt eine deutliche Belebung der Anlage erwarten, startet doch ab Mittwoch, 13.05.2020, das Jugendtraining.

Doch egal was kommt: Es gilt drinnen und draußen für uns alle das Gebot des Mindestabstands. 1,50 Meter sind gut – zwei Meter vorbildlich   

Offizielles „Anspielen“ 2019 – neuer Jugendtrainer Torne Woltmann stellt sich vor

Nachdem die Tennisplätze des GTC nach umfangreichen Vorarbeiten bereits seit Freitag, 26.04.2019, zum Bespielen freigegeben werden konnten, fand nun das traditionelle „Anspielen“ am 1. Mai 2019 statt. Bei idealen äußeren Bedingungen fanden sich mehr als 40 Mitglieder aller Altersklassen auf der Anlage ein, um sich in verschiedenen Paarungen auf die bevorstehende Sommersaison einzustimmen. Bis in die späten Nachmittagsstunden waren alle 5 Plätze belegt und waren so gut präpariert, dass sie den Belastungen standhielten – gute Vorzeichen für eine gelungene Saison. Zwischendurch konnte sich an einem kalten Büffet gestärkt werden, welches von verschiedenen Spenderinnen und Spendern zusammengestellt worden war. Der neue Jugendtrainer des GTC, Torne Woltmann aus Alfeld/L. - nahm das Anspielen zum Anlass, um sich und seine Trainingsmethoden einem breiten Spielerkreis vorzustellen. Woltmann fungiert als freiberuflicher Tennislehrer und hat für die Sommernachmittage Donnerstag und Freitag einen Trainingsplatz für das Jugendtraining gebucht. Auch er zeigte sich von der Tennisleidenschaft aller Anwesenden sichtlich beeindruckt. Am kommenden Wochenende startet bereits die Punktspielsaison für die Jugendmannschaften des GTC, ehe am 12.05.2019 die Erwachsenen ins Geschehen eingreifen. Jugendwartin Tanja Gresing schickt gleich 6 Mannschaften in die Wettbewerbe während sich der Punktspielbetrieb bei den Erwachsenen mit 1 Damen- und 2 Herrenmannschaften doch eher überschaubar in Grenzen hält. Trotzdem gilt: Spannung und Spielfreude tut das keinen Abbruch.

ANSPIELEN AM 1. MAI 2108 - ein voller und toller Erfolg

Traditionell am 01. Mai 2018 hatte der GTC seine Mitglieder zum offiziellen Anspielen auf der seit Ende April freigegebenen Anlage eingeladen. Zuvor hatte das Organisations-Team der Damen 30 erneut die Vorbereitungen für einen gelungenen Sport- und Erlebnistag vorgenommen. Unter dem Motto „jeder bringt etwas für ein Büffet mit“ war für das leibliche Wohl gesorgt und dem Anspielen stand nichts mehr im Wege. Obwohl es der Wettergott bei recht stürmischen Wetter anfangs nicht so gut mit den Aktiven meinte, fanden sich nach und nach bis zu 50 Mitglieder und Gäste aller Altersklassen auf der Anlage ein. Sie wurden vom 2. Vorsitzenden des Clubs, Claus Padberg, begrüßt und er lies es sich in seiner kurzen Ansprache nicht nehmen, den Dank an Liegenschaftswart Uli Pflugrad und seine Helfer für eine rechtzeitig und hervorragend präparierte Spielfläche zum Ausdruck zu bringen. Auch die Investitionen des Clubs in neue Fenster und eine neu verlegte Terrasse wurden pünktlich beendet und erfreuten sich ausnahmslos positiven Zuspruchs. Anschließend hieß es „raus auf die Plätze“ und bis in die frühen Abendstunden flogen die gelben Tennisbälle bei nachlassendem Wind über die Netze. Ein Turniertag, der Vorfreude auf mehr gebracht hat.

Über 20 Aktive verabschieden den Sommer 2017

23.09.2017 -  Bei besten frühherbstlichen äußeren Bedingungen trafen sich am Samstag, 23.09.2017, weit über 20 Aktive aller Altersklassen auf der Tennisanlage des GTC, um die Sommersaison 2017 gebührend zu verbschieden. In Abwesenheit des ersten Vorsitzenden des GTC, Ralf Büsselmann – er nahm am 40-jährigen Klassentreffen seines Abijahrgangs 1977 teil –, übernahm Claus Padberg die Begrüßung der Teilnehmer und bedankte sich zunächst bei dem Orga-Team der Damen  30 für die hervorragende Ausrichtung dieses Sporttages. Anschließend wurden bis in die frühen Abendstunden lockere Mixed gespielt. Ein Sieger wurde nicht gekürt – der Spaß stand im Vordergrund. Nebenher konnte sich alle am gespendeten Büffet und dem einen oder anderen Kaltgetränk erlaben. Abschließend drückten alle Aktiven die Daumen, dass das schöne Herbstwetter noch lange anhalten  möge, um so lange wie möglich unter freiem Himmel spielen zu können.  

Saisoneröffnung 2017 – Anspielen mit über 40 Mitgliedern

30.04.2017 - Endlich war es soweit! Punkt 14.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Ralf Büsselmann, bei besten äußeren Bedingungen die Freiluftsaison 2017.  In seiner kurzen Ansprache hob er die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer hervor, die im Vorfeld dafür gesorgt hatten,  Clubhaus und Plätze erneut in einen hervorragenden Zustand zu versetzen. Ebenso dankte er dem Organisationsteam der Damen 30 für die Ausrichtung dieses Tages. Hervorzuheben war ebenso die rechtzeitige Fertigstellung der Wasserinstallation, die nun ein wieder vernünftiges Wässern der Außenanlagen ermöglicht. Last but not Least wurden die fertiggestellten Vereins T-Shirts in „Echtform“ präsentiert – ab sofort erhältlich für alle Mitglieder in sämtlichen Größen.  Bis in die Abendstunden wurden dann die Plätze belegt und die über 40 anwesenden Sportlerinnen und Sportler konnten sich vom hervorragenden Zustand der Plätze überzeugen. Gespielt wurde in ausgelosten Doppeln und auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Bleibt zu hoffen, dass sich die Spielfreude über die gesamte Saison hinweg fortsetzt. Die ersten Punktspiele der Jugend waren bereits absolviert und ab dem ersten Maiwochenende  folgen die Punktspiele der drei Herrenmannschaften. Vorstand und Mitglieder freuen sich auf einen spielfreudigen und harmonischen Verlauf der Saison 2017.

Anspielen erfreut sich großer Resonanz

30.04.2016 - Die Damen 30 als Organisatorinnen hatten zum "Anspielen" aufgerufen und weit über 30 Mitglieder aller Altersklassen von jung bis alt folgten dem Aufruf. Bereits ab 11.00 Uhr waren alle Plätze frequentiert und bestanden die erste Bewährungsprobe bravourös. Es folgten "Kuddel-Muddel-Spiele" bis in die späten Nachmittagsstunden. Gestärkt wurde sich am individuell gestaltetem Büffet und leckeren Hot Dogs. So kann es weiter gehen in der Saison 2016!

GTC eröffnete am 1. Mai die Sommersaison 2015 - Mixed-Turnier für Jung und alt bringt Spaß pur auf der Tennisanlage

Endlich am 1. Mai war die Wartezeit auf die Freiluftsaison für die Gandersheimer Tennisfreaks zu Ende. Über vierzig Mitglieder aller Altersklassen hatten sich angemeldet. Darunter achtzehn Kinder und Jugendliche. Nach der offiziellen Eröffnung ging es sofort auf die Rotsandplätze, um der gelben Filzkugel nach zu jagen. Ausgeloste Spielpaarungen spielten ein Mixed-Turnier, bei dem die Sieger ungenannt bleiben wollten. Nur der Spaß am Spielte zählte. Auch hier mischten die Jugendlichen ordentlich mit. Die kleinsten Kids hatten ihren Spaß an und mit den verschiedenen Spielgeräten.

Der neue zweite Trainer, Chris Wittenberg, scharte die Kids für eine Stunde um sich, um ihnen seine Trainingsmethoden vorzustellen. Der Trainer wird für die junge und auch ältere Generation private Übungseinheiten anzubieten. Mehr Informationen erhalten interessierte Tennisspieler (auch Anfänger) im Clubhaus des Gandersheimer Tennisclubs.

 Für das leibliche Wohl war gesorgt. Kaffee und Kuchen, Waffeln und Grillspezialitäten wurden angeboten. Eis und alkoholfreie Getränke rundeten das Angebot trefflich ab. Natürlich fehlte auch das allseits so beliebte zweifarbige Kaltgetränk nicht. Erst spät endete die Veranstaltung und hinterließ bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen positiven Eindruck

GTC eröffnete die Tennissaison 2014 - über 50 tennisbegeisterte Clubmitglieder waren am 1. Mai dabei

Am 1. Mai eröffnete der Gandersheimer Tennisclub offiziell die Tennissaison mit einem Mixedturnier. Der zweite Vorsitzende Frank Brodtmann konnte über fünfzig Clubmitglieder aller Altersklassen auf der clubeigenen Anlage begrüßen. In seiner kurzen Ansprache bedankte sich Brodtmann bei den Damen 30 für die Ausrichtung der Veranstaltung und wünschte allen Spielerinnen und Spieler einen vergnüglichen Tennistag. Gespielt wurde ein Turnier ohne sportlichen Erfolgszwang, Der Spaß an der Bewegung in der frischen Mailuft stand im Vordergrund. Und Spaß hatten alle. Auch viele Kids waren mit Freude und Begeisterung dabei. Für das leibliche Wohl hatten die Damen ebenfalls gesorgt. Kaffee, Kuchen und diverse Grillspezialitäten wurden angeboten. Alkoholfreie Getränke und reichlich Gerstensaft wurden ausgeschenkt. Eine Veranstaltung, die auch durch den zwischenzeitlichen heftigen Regenguss, wurde durch die perfekte Organisation ein voller Erfolg.            Pk

Drucken Impressum Nach oben