Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

Frühjahrsinstandsetzung 2024 abgeschlossen – neue Spannlinien eingebaut – Förderung durch Bürgerstiftung und Volksbank Seesen

14.04.2024 weiter lesen!

GTC startete in die Punktspielsaison - H 60 spielen Remis/ Niederlage für H 40

05.05.2014 Für den Gandersheimer Tennisclub gab es am ersten Spieltag am 04.05.2014 nichts zu gewinnen. Lediglich die neuformierte Herren 60 erreichte in Hardegsen eine Punkteteilung. In der Bezirksliga unterlagen die Herren 40  in Allershausen mit 2:4.

Günter Mayer hatte im ersten Satz keine Mühe und beherrschte seinen Gegner nach Belieben. Doch im zweiten Satz konnte sich der Hardegser Weingarten mit 6:4 behaupten. Der Match-Tiebreak im dritten Satz unterlag Mayer dann recht deutlich mit 4:10. Ein sicher geglaubter Punkt war damit für die Gandersheimer verloren. Im zweiten Einzel gab Heinz Bartels seinem Gegner eine kostenlose Trainingsstunde. Mit dem 6:1 und 6:0 demonstrierte Bartels seine spielerische Überlegenheit. Den zweiten Punkt für den GTC konnte Ulrich Pflugrad verbuchen. In einem engen und bis zum Matchball spannenden Spiel behauptete sich Pflugrad mit 7:6 und 7:5. Im letzten Einzel hatte Martin Bode gegen Schulze keine Siegchance. In zwei Sätzen, 2:6/3:6 verlor er das Match.

Das Doppel Mayer/Kleine-Weischede lieferte sich gegen Weingarten/Schulze einen harten Kampf, der am Ende jedoch unglücklich verloren wurde. Mit 4:6 endete der erste Satz. Im zweiten Satz behauptete sich das Gandersheimer Doppel mit 7:6, unterlagen aber im Match-Tiebreak mit 5:10. So blieb es dem zweiten Doppel Bartels/Bestian vorbehalten den dritten Punkt zu holen und damit die Punkteteilung zu erzwingen. Und das gelang überzeugend. Die Hardegser waren in beiden Sätzen chancenlos. Mit 6:0/6:0 gab es ein deutliches Ergebnis.

 Herren 40 unterliegen mit 2:4

Im Auswärtsspiel beim SV Allershausen war ein erfolgreicher Start in die Medenspiele für die Herren 40 eigentlich fest eingeplant. Doch es kam ganz anders. Bereits das erste Einzel von Rainer Rohde gegen Gerrit Bolte lief komplett aus dem Ruder. Mit 0:6/0:6 musste Rohde eine empfindliche Niederlage akzeptieren. Besser machte es dann Malte Spieß im zweiten Einzel. Mit 7:5 und 6:4 holte Spieß den ersten Punkt für die Gandersheimer. Markus Sander kämpfte verbissen um den Sieg, den er letztendlich mit 4:6/4:6 seinem Gegner überlassen musste. Auch Jens Tschäpe konnte im letzten Einzel nicht für eine Resultatsverbesserung sorgen. Mit 3:6 und 1:6 gingen beide Sätze und damit das Match an Quirino.

Das Doppel Rohde/Spieß spielte unter ihren Möglichkeiten und unterlag deutlich mit 4:6 und 0:6. Sander/Tschäpe konnten im zweiten Doppel dann wieder Punkten. Mit 5:7/6:3 und 6:4 besiegten sie Remhof/Polnau.

 Damen 30 I verlieren 2:4

Beim Bovender SV war für die Gandersheimerinnen ein Sieg nicht machbar. Laura Langelüddecke die nach langen Jahren der Punktspielabstinenz ihr erstes Match bestritt, hatte gegen eine sehr starke Gegnerin keine Chance. Langelüddecke versuchte alles, doch Ottleben wusste immer eine bessere Antwort. Mit 1:6/1:6 fiel die Niederlage allerdings zu hoch aus. Im zweiten Einzel hatte Gesine Henze einen überragenden Tag erwischt. Ihre spielerische Überlegenheit nutzte Henze zu Punktgewinnen. Ein glatter Zweisatzsieg mit 6:0 und 6:2 brachte den ersten Punkt für ihr Team. Wiebke Ruf konnte den ersten Satz lange off gestalten, musste sich aber dann doch mit 4:6 geschlagen geben. Der zweite Satz ging mit 2:6 ebenfalls an Bovenden. Das letzte Einzel spielte Britta Sander. Aber auch in diesem Match war kein Sieg möglich. Mit 2:6 und 3:6 gab es einen Sieg für Rating. Drei Sätze spielte das Doppel Becker/Ruf. Der erste Satz endete 4:6 für Bovenden. Dann steigerten sich die Gandersheimerinnen und gewannen 6:2 den zweiten Satz. Doch hatte dieser Satz zu viel Kraft gekostet. Mit 0:6 endete der dritte Satz. Langelüddecke/Sander konnten im zweiten Doppel überzeugen und sicherten mit 6:3 und 6:2 den zweiten Punkt für Gandersheim.

Der Start der GTC-Teams in die Punktspiele 2014 war nicht sehr überzeugend, doch da die Saison noch lang ist gibt es viele Gelegenheiten die Ergebnisse positiver zu gestalten.       Pk

Drucken Impressum Nach oben