Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

Wasserschaden Clubhaus

25.04.2024 weiter lesen!

Gandersheimer Tennisclub geht finanziell gesichert in die Zukunft - Konsequente Sparmaßnahmen ermöglichten komplette Tilgung des Darlehns

16.03.2014 Bad Gandersheim. Nach Begrüßung der anwesenden Clubmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Harald Bestian, nahm die Versammlung den erwarteten harmonischen und zügigen Verlauf. Einstimmig wurde die Niederschrift der letzten JHV genehmigt. Vor den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder, übernahm der 2. Vorsitzende Frank Brodtmann die Ehrungen für langjährige Clubtreue. Für zwanzig Jahre Mitgliedschaft wurden Gerda und Ronni Rode geehrt. Peter Gansen ist seit dreißig Jahren eng mit dem Gandersheimer Tennisclub verbunden. Die Topposition erreichte mit vierzig Jahren Heinz Bartels. Brodtmann sprach die Glückwünsche des Clubs aus und verband damit auch gleichzeitig den Wunsch, dass die geehrten Mitglieder dem GTC noch recht lange die Treue halten mögen.

In seinem Bericht betonte der 1. Vorsitzende, dass das erste Jahr des neu formierten Vorstandes nicht ganz so einfach zu gestalten war. Doch unermüdlicher Arbeitseinsatz und notwendige Reformen brachten den erhofften Erfolg. Trotz aller Sparmaßnahmen konnte die Überdachung der Terrasse saniert und renoviert werden. Die Integration in das ausgezeichnete Gesamtbild der clubeigenen Tennisanlage ist als gelungen zu bezeichnen.

Die laufenden Kosten des Clubs konnten durch verschiedene Maßnahmen erheblich verringert werden, so dass zum Jahresabschluss 2013 das Bankdarlehen komplett getilgt werden konnte. Der Gandersheimer Tennisclub ist damit Schuldenfrei und kann so seinen Weg in die Zukunft antreten. Bestian erklärte aber auch, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen kann, sondern dass sich alle Mitglieder weiterhin mit Engagement an der erfolgreichen Zukunftsgestaltung beteiligen müssen.

Bestian zeigte sich über die aktuelle Mitgliederzahl, z. Zeit sind genau 143 Personen im Club gemeldet, zufrieden. Nicht ganz so glücklich ist der 1. Vorsitzende von der Altersstruktur des Clubs. Inzwischen haben 31% der Mitglieder ihr Lebensalter, sicher unbeabsichtigt,  auf über 60 Jahre anwachsen lassen. Das heißt im Klartext: es muss aktiv wieder um jüngere Tennisfreunde geworben werden.

Der 2. Vorsitzende Frank Brodtmann und Liegenschaftswart Ulrich Pflugrad erläuterten in ihren Berichten die getätigten Investitionen, wie die Sanierung der Terrasse, Einbau einer elektrisch geregelten Türöffnungsanlage im Sanitärbereich und den Kauf von neuem Terrassenmobilar. Diese Maßnahmen wurden durch großzügige finanzielle und materielle Zuwendungen von Sponsoren erst ermöglicht. Beide Vorstandsmitglieder bedankten sich herzlich bei den Sponsoren. Weiteren Dank zollten sie den Mitgliedern Willfried Schreiber und Helmut Muhr für ihren unermüdlichen Arbeitseinsatz und für die Mitwirkung an der optischen Gestaltung der Tennisanlage. Für 2014 sind einige notwendige Sanierungsarbeiten geplant. Die Frontseite der Terrassenfassade wird für einen weiteren Bereich in Angriff  genommen. Gleichzeitig soll der Haussockel repariert und farblich neu gestaltet werden. Als Platzmeister hat Herr Buschhold gezeigt, dass er der neue richtige Mann am richtigen Platz ist. „Altmeister“ Dieter Spieß erhielt den Dank des Vorstandes für die Unterstützung während der Einarbeitung von Herrn Buschhold.

Kassenwart Kurt-Henning Langelüddecke informierte die Mitgliedschaft ausführlich über das Geschäftsjahr 2013. Sein detailliertes Zahlenwerk widerspiegelte seine akribische Arbeit, die Langelüddecke zum Wohl des GTC geleistet hat. Mit Stolz berichtete der Kassenwart von der kompletten Tilgung des Bankdarlehns, die für den Club große Planungssicherheit der Zukunft bedeutet. Da die Bilanz zusätzlich noch einen kräftigen Überschuss für das vergangene Jahr ausweist, können die geplanten Investitionen durchgeführt werden. Für die Verwaltung der Clubhauskasse bedankte sich der Kassenwart bei Britta Spieß für ihre hervorragende, ehrenamtlich erbrachte Leistung. Sein Dank galt aber auch allen Mitgliedern, die mit der eingezahlten Arbeitsumlage und den freiwilligen Helferstunden dafür sorgten, dass der Gandersheimer Tennisclub auf sicheren Füssen in die Zukunft gehen kann.

Jugendwart Claus Padberg konnte der Versammlung einen erfreulichen Anstieg der Mitgliedszahlen im Jugendbereich verkünden. Allein im vergangenen Jahr konnten15 Kinder und Jugendliche aufgenommen werden. Damit sind jetzt insgesamt 43 Jugendliche im Club integriert. Im November musste sich der Club von Jugendtrainer Andreas Schach trennen, da der seinen Arbeitsplatz und Wohnort veränderte. Als neuer Trainer mit C-Lizenz wurde Heinrich „Heini“ Pohl aus Hildesheim für die neue Saison verpflichtet. Mit besonderem Stolz berichtete Claus Padberg über die Erfolgsgeschichte des Junioren A-Teams. Als Staffelsieger der Punktspielrunde erreichte die Mannschaft die Pokalspiele der Region Südniedersachsen. Mit großartigen Leistungen spielten sich Adrian Padberg, Jonas Zimmer und Nils Sirrenberg bis ins Finale. Eine weitere Leistungssteigerung brachte den Südniedersachsen-Pokalsieg gegen Schedetal-Volkmarshausen.

Sportwart Ralf Büsselmann bestätigte seinen Teams Leistungsbereitschaft und Siegeswillen. Doch das war nicht immer genug. Bei allen Mannschaften hielt sich der Erfolg in Grenzen. Mit bester Platzierung, als Tabellendritter, präsentierten sich die Herren 50 I in der Bezirksliga.

Für die neue Saison sind außer den sportlichen Wettbewerben wieder „Apré-Tennisveranstaltungen fest eingeplant. Die Punkspielsaison beginnt mit dem ersten Spieltag am 4. Mai und wird am 20. Juli beendet. Über Regeländerungen im Spielbetrieb wird Ralf Büsselmann die Mannschaftsführer noch ausführlich informieren.

In seiner Eigenschaft als gewählter Pressewart bedankte sich Büsselmann bei Peter Krings, der die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in altgewohnter Qualität seit vielen Jahren durchführt. Sein Dank ging auch an das Gandersheimer Kreisblatt für die enge Zusammenarbeit mit Krings und die damit verbundenen zeitnahen Veröffentlichungen in der Tageszeitung.

Schriftführerin Dagmar Kosel berichtete, wie immer kurz aber sehr informativ über die durchgeführten Vorstandssitzungen. Bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen für die ihr entgegengebrachte Unterstützung.

Die Kassenprüfung lag in den Händen von Katja Becker und Godehard Kaffrell, der dem Kassenwart eine hervorragende Arbeit bestätigte. Es gab keine Beanstandungen, die Bücher waren ordnungsgemäß geführt, alle Belege waren lückenlos vorhanden. Godehard Kaffrell beantragte die Entlastung des Kassenwartes. Diese wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Für den Gesamtvorstand gab es ebenfalls eine einstimmige Entlastung.

Als neue Kassenprüfer für 2014 wurden Godehard Kaffrell, Jens Tschäpe und Heinz Bartels gewählt.

Da keine Anträge gestellt wurden konnte der 1. Vorsitzende Harald Bestian die harmonisch verlaufene Versammlung um 20.49 schließen.                                           Bericht. Peter Krings

 

 

 

 

Drucken Impressum Nach oben