Links Inhaltsverzeichnis Facebook Kontakt u. Anfahrt Unser GANZJAHRESPLATZ seit 2023 Startseite

Wasserschaden Clubhaus

25.04.2024 weiter lesen!

GTC Ehrenpräsident Horst Sander wird 80 Jahre - Der kompetente Lotse durch stürmische und ruhige Tennisclubzeiten

01.10.2015 Am 3. Oktober, dem Tag der „Deutschen Einheit“ feiert der Ehrenpräsident des Gandersheimer Tennisclubs seinen 80. Geburtstag. Horst Sander gehörte 1972 zu den „jungen Wilden“ die gegen die damalige Führung des Gandersheimer Tennisclubs mobil machten, um veraltete Strukturen aufzubrechen und den Tennisclub in anderer Form modern zu präsentieren. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23. Juni 1972 wurde als Kandidat für das Amt des 1.Vorsitzender  Horst Sander vorgeschlagen. Sander stellte vor der Wahl seine Bedingungen. Er verlangte, dass die von ihm ausgewählten übrigen Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt wurden. Dafür erhielt er die notwendige Zustimmung und wurde mit 38 Ja-Stimmen gewählt.

Daraus wurde dann eine 22 Jahre dauernde Amtszeit, in der Sander „seinen“ Club durch gute, und auch schlechtere Zeiten stets mit großer Fachkompetenz, aber auch mit Vorsicht führte. Er war der „Macher“, der den Club in seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender prägte und zu einer der schönsten Tennisanlagen der Region machte. Sander schreckte auch nicht vor unpopulären Maßnahmen zurück, blieb aber stets sachlich und kompromissbereit. Sander war der gute Geist, die Persönlichkeit und der Repräsentant des Tennisclubs. Geschätzt  wurde  seine Erfahrung bis in die höheren Gremien des NTV und in anderen Vereinen der Region.

Nicht unerwähnt bleiben soll seine sportliche Tenniskarriere. Berühmt und gefürchtet bei all seinen Gegner, die Sander nach dem ihm eigenen Motto „hoch und butterweich“ fast Fehlerfrei beherrschte. Nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen, dafür aber seine Gegner.

Als der „Lotse“ Horst Sander 1994 von Bord ging, hinterließ er seinen Nachfolgern einen wirtschaftlich gesunden und auf festen Füßen stehenden Club Dafür bedankten sich und der Vorstand und die Mitglieder und ernannten Horst Sander zum Ehrenpräsidenten. Der Gandersheimer Tennisclub gratuliert ganz herzlich und wünscht dem „Tennisveteranen“ Gesundheit, Erfolg und viel Glück für die Zukunft.    pk

 

Drucken Impressum Nach oben